Die IOD hat sich seit 2010 kritisch mit dem Entwurf Ingenhovens und der Bauabwicklung von S21 beschäftigt. Die Auswirkungen von S21auf den Städtebau, bezogen auf die Talsperre, sind generell das Problem. Diese konnte Herr Eggert anhand der Pläne von Herrn Ingenhoven und unter Berücksichtigung der neuen Gesetze der EU (Kürzung der Bahnlänge auf 400 m) sowie der neuen Brandschutzauflagen (LBO) besser bewerten. Ergebnis war die nähere Untersuchung bzgl. der Kürzung der Bahnsteige und Bahnhofshalle. Die Planung wurde von unseren Sachverständigen mitbegleitet und geprüft.
30 Mio. EUR Minderkosten können durch die Kürzung etc. erzielt werden.
Die innere Belichtungsqualität wird durch die Ostkuppel wesentlich verbessert.
Der ankommende Fahrgast genießt den Anblick der Stuttgarter Osthänge. Der Bahnhof verliert somit auch im Osten seine „Tunnel - Atmosphäre“.
Das Gefälle der Bahnsteige wird um ~ 10% reduziert.